Stanzmaschinen für den Industriesektor

CMC Maschinenbau perfektioniert Ihren Stanzprozess
2 Juni, 2022 durch
Stanzmaschinen für den Industriesektor
CMC Maschinenbau GmbH

Das Stanzen von Kunststoff-Folien, Textilien oder anderen bahnförmigen Materialien gehört zu den wichtigsten Weiterverarbeitungsschritten in der Industrie. Unzählige Form- und Stanzteile, Etiketten oder Klebeschilder entstehen erst durch das Stanzen – wobei häufig Genauigkeit und Geschwindigkeit wichtige Parameter sind. Beide haben einen Einfluss auf den Preis des gefertigten Stanzteils und die Stanzmaschine. Dass man jedoch auch ohne exorbitante Investitionen zu einer ökonomisch vernünftigen Maschinenlösung kommen kann beweist die CMC Maschinenbau.

Basierend auf in Serie gefertigten Stanzautomaten und Rotationsstanzen werden diese Stanzanlagen von der CMC Maschinenbau für den europäischen Markt umgerüstet. Der Vorteil: bewährte Technik, günstiger Preis und Einhaltung aller gesetzlichen und normativen Vorgaben (z.B. CE-Konformitätsbestätigung).

Stanzmaschinen werden in vielen Industriebereichen eingesetzt. Vorrangig in der Etikettenindustrie, wo zahllose selbstklebende Folien, Gewebe und Verbundstoffe zu dekorativen, verschließenden oder kennzeichnenden Formstanzteilen verarbeitet werden. Doch auch in der Lederverarbeitung, bei der Planenherstellung, in der Werbung, der Verpackungsindustrie und bei elektrotechnischen Anwendungen kommen Hub- und Rotationsstanzen zum Einsatz. Die Anforderungen an die Stanzmaschinen unterscheiden sich dabei zum Teil erheblich. Deshalb unterscheiden sich auch die von CMC Maschinenbau angebotenen Stanzen in wesentlichen Punkten:

  • maximal mögliches Stanzformat

  • Stanzverfahren (kontinuierlich/diskontinuierlich)

  • Stanzgeschwindigkeit

  • maximaler Stanzdruck/-höhe

  • Anzahl der Stanzköpfe

  • Genauigkeit der Stanzung

Von der einfachen Hubstanze bis zu Stanzautomaten - CMC Maschinenbau bietet für jede Aufgabe eine passende Maschine. Sie können zwischen Flach-Stanzen (Hubstanzen) und Rotationsstanzen wählen, mit oder ohne Schneidwerk, mit oder ohne Laminierstation. 

Die robusten Maschinen in der EASY- und PROFIline-Serie lassen sich bereits nach kurzer Einarbeitungszeit problemlos bedienen. Die Stanzgeschwindigkeit bei Rolle-zu-Rolle oder Rolle-zu-Einzelteil arbeitenden Rotationsstanzen ist verfahrenstechnisch bedingt höher wie bei diskontinuierlich arbeitenden Hubstanzen. Dafür können bei Hubstanzen größere Stanzkräfte für dickere oder härtere Materialien erzeugt werden. Auch sind die Werkzeugkosten meist deutlich geringer wie bei Rotationsstanz-Werkzeugen (Stanzzylinder, Stanzblech). Dafür erzielen kontinuierlich arbeitende Rotationsstanzmaschinen einen deutlich geringeren Rapport-Unterschied wie Hubstanzen (Abstand zwischen zwei Stanzungen zueinander). 


Gerne unterstützt die CMC Maschinenbau bei der Auswahl des geeigneten Stanzverfahrens und der dazu passenden Stanzmaschine. Der Kunde erhält auf jeden Fall einen im Vergleich günstigen Preis für eine robuste, zuverlässige Anlage. Dadurch sind Amortisationszeiten von CMC Maschinenbau Stanzautomaten meist sehr kurz, die Lebensdauer der Maschinen jedoch sehr lang.