Für all diejenigen, die bislang beim Frisör keinen Kontakt mit Aluminiumfolie hatten: die weiche und sehr dünne Folie ist ein beliebtes Hilfsmittel zum Färben von Haar. Bei Techniken wie Balayage, Ombré oder Highlights werden dazu die einzelnen Haarsträhnen in einen Streifen Aluminiumfolie eingelegt. Die Folie hält das auf die Haare aufgetragenen Färbemittel länger am Haar und vertieft damit die Färbewirkung. Außerdem verhindert die umgeschlagene Folie, dass austretendes Färbemittel zu Hautirritationen oder Hautverfärbungen führt.
Aluminiumfolie ist hauchdünn, leicht und wasser- sowie lösemittelbeständig. Die in schmale Breiten vorgeschnittene Folie kann besonders leicht von Hand von der Rolle abgerissen und geformt werden. Sie erleichtert so die Arbeit des Stylisten und die geringe Foliendicke macht die Folie extrem ergiebig.
Was für den Haarstylisten von Vorteil ist, wird beim Schneiden der Folie zur Herausforderung. Die oft nur 12-18 µm dünne Folie ist mechanisch wenig belastbar und hat – aus Sicht einer Schneidmaschine – eine geringe Reißfestigkeit. Wenn die Bahnspannung nicht exakt eingestellt und gehalten werden kann, ist ein Abriss fast unvermeidbar. Bei 200 – 250 m Lauflänge der Strähnenfolien ist so ein Abriss besonders ärgerlich, weil ggf. recht viel Material und Arbeitszeit verloren gehen.
Die CMC Maschinenbau hat für solche extremen Anwendungen von Schneidmaschinen die passenden Anlagen: Sie laufen mit bis zu mehreren 100 Metern pro Minuten (kurze Produktionszeit), haben eine exakte Bahnführung und Bahnspannungshaltung (keine Abrisse) und sind leicht zu bedienen und einzurichten (kurze Rüstzeiten).
Natürlich können auch andere Folien auf Schneidmaschinen der CMC Maschinenbau geschnitten werden. Neben Frischhaltefolien auch alle Arten von Kunststoff-Folien, Papiere und Materialien wie Leder oder Textilien. Eine hochwertige Antriebstechnik sowie exakte Steuerung machen die preiswerten Schneidmaschinen zu einer flexibel einsetzbaren Investition.
Aluminiumfolie für Frisöre – eine schneidtechnische Herausforderung